Q19 Wien

PRESSE

Die Gemeindebauten von Döbling

Ausstellung im Q19 eröffnet: Wiener Wohnbaugeschichte im Q19

Zur Eröffnung anwesend (v.l.n.r.): Vize-Direktor Wiener Wohnen Johannes Pritz, Bezirksvorsteher Daniel Resch, Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Mahboobeh Bayat, Kuratorin Milli Segal, Q19-Center Manager Gernot Jung und Landtagsabgeordneter Thomas Mader.
© Q19/Hans Hofer
Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 2 Dokumente
Am Fr., 1. August wurde im Q19 EINKAUFSQUARTIER DÖBLING die Ausstellung „Die Gemeindebauten von Döbling“ eröffnet – ein Themenhighlight mit lokalem Bezug. Architektur, Namensgebungen, Persönlichkeiten und Alltagsgeschichten aus dem Wiener Gemeindebau stehen dabei im Fokus. Die Ausstellung ist bis Sa., 30. August kostenlos in dem Döblinger Shopping-Center zu sehen.

Mit dem Start der Ausstellung „Die Gemeindebauten von Döbling“ hat das Q19 EINKAUFSQUARTIER DÖBLING am Fr., 1. August ein Themenhighlight mit lokalem Bezug gesetzt. Bezirksvorsteher Daniel Resch, Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Mahboobeh Bayat, Gemeinderatsabgeordneter Thomas Mader und der Vizedirektor von Wiener Wohnen Johannes Pritz sowie Ausstellungs-Kuratorin Milli Segal waren zur offiziellen Eröffnung im Q19 zu Gast.

Schon in den ersten Tagen zeigt sich: Die Schau zieht an. Zahlreiche Besucher:innen bleiben stehen, schmökern interessiert durch die Tafeln und entdecken bekannte Bauten und Geschichten aus ihrer Nachbarschaft neu.

Geschichte mitten im Center
Die Ausstellung beleuchtet architektonische Besonderheiten, Hintergründe zur Namensgebung sowie prominente Persönlichkeiten, die mit den Gemeindebauten im 19. Bezirk verbunden sind. Alltagsgeschichte, Stadtentwicklung und Wiener Wohnkultur werden in der Ausstellung niederschwellig und kostenfrei zugänglich gemacht, mitten im Q19.
„Die Resonanz freut uns sehr. Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen beim Vorbeigehen innehalten und sich wirklich mit dem Thema beschäftigen. Die Gemeindebauten sind ein Teil unserer Identität – und genau solche Inhalte gehören ins Herz des Bezirks“, so Center-Manager Gernot Jung.

Noch den ganzen August Q19 zu sehen
Die Ausstellung „Die Gemeindebauten von Döbling“ ist noch bis einschließlich Sa., 30. August im Erdgeschoss des Q19 EINKAUFSQUARTIER DÖBLING zu sehen – kostenlos während der Öffnungszeiten zugänglich. Ein spannender Blick auf die Geschichte hinter den Fassaden.

Q19 EINKAUFSQUARTIER DÖBLING – managed by SES Spar European Shopping Centers
Das Q19 EINKAUFSQAURTIER DÖBLING wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet über 40 Shops, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe. Auf 18.000 Quadratmetern verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, Hervis, H&M, Thalia, Interio und dm. 600 extrabreite Parkplätze mit 2 Stunden gratis parken, Elektrotankstellen, die Kindererlebniswelt LOLLIPOP mit zwei lustigen Partyräumen und Services, wie das offene Bücherregal, ergänzen das Angebot.

Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell managt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa und eine Einkaufsstraße in Wien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center ist SES Marktführer in Österreich und in Slowenien. SES ist ein Unternehmen der SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.q19.at und www.ses-european.com

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 2066 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 3
© Q19/Hans Hofer
© Q19/Hans Hofer
© Q19/Hans Hofer

Dokumente 2
  • LS_Ausstellung im Q19.docx
    LS_Ausstellung im Q19.docx
  • LS_Ausstellung im Q19.pdf
    LS_Ausstellung im Q19.pdf

Zum Thema

Kontakt
(1) Gernot Jung

Mag. Gernot Jung
Center-Manager Q19 Wien

Q19 Shopping Center GmbH
Grinzinger Straße 112
1190 Wien

T +43 1 318 54 98 300
E-Mail
Gernot Jung
Center-Manager Q19 Wien-Döbling
Mag. Gernot Jung

T +43 (0) 1 318 54 98 – 300

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler