Erfreulicher Start fürs Weihnachts-Shopping „Black Week“ und 1. Advent sorgen im Q19 für gute Stimmung Zum Auftakt des heuer kalendarisch längsten Advents herrscht vorweihnachtlich gute Stimmung Q19. Seit September nimmt die Kauflust zu und die Besucherzahlen steigen spürbar an. Zahlreiche Menschen nutzten die vergangene Woche zum Start ins Weihnachtsshopping – nach zwei Jahren wieder ohne Pandemieeinschränkungen. Den sehr guten Start ins Weihnachtsgeschäft bestätigen auch die Shops im Q19. Sie bieten für jedes Budget die passende Geschenkidee und sind gut bestückt. „Die Menschen sind wieder da, wollen die Vorweihnachtszeit genießen und kaufen auch. Sie sind durchaus preisbewusst und jagten in diese Woche sicher das eine oder andere Schnäppchen. Die Vielfalt der Shops in unserem Center bietet für jedes Budget die passende Geschenkidee“, zeigt sich Gernot Jung, Center-Manager Q19 optimistisch: „Das Jahr war nicht einfach, nun sehen wir den kommenden Wochen sehr positiv entgegen.“ Starker Black Friday sorgt für positive Stimmung im Handel Die Händler im Q19 zeigen sich zu Beginn der wichtigsten Zeit im Handel durchwegs positiv bis sehr zufrieden. Am Black Friday wurden Spitzen Frequenzen erreicht. Besonders die Branchen Spiele, Drogerie und der Lebensmittelhandel-Handel wurden zum ersten Advent nachgefragt. Die kühlen Temperaturen bescherten dem Textil- und Schuhhandel einen wichtigen Impuls. Die Produkt-Renner zum 1. Advent Im Buchhandel wurden dieses Wochenende viele Biografien und Kochbücher gekauft, während im Schuhhandel Stiefeletten besonders nachgefragt wurden. Im Textilhandel verkauften sich Jacken und Strick sehr gut, im Kinderbereich besonders auch Ski-Anzüge und Kleidung mit Weihnachtsmotiven. Preiswertere Polyfin-Winterjacken sind derzeit auch sehr gefragt. Im Drogeriehandel gingen viele Parfums und Parfumsets über den Ladentisch. INTERSPAR konnte vermehrten Absatz bei Spielwaren und Süßigkeiten verzeichnen. Seit Jahren ein Dauerbrenner: Shopping-Center-Gutschein „Der Zehner“ Seit Jahren hält der Verkaufstrend des SES-Geschenkgutscheins „Der Zehner“ an und ist mittlerweile ein Top-Seller. Rund 50 Prozent der Gutscheine werden in den Monaten November und Dezember gekauft. Sowohl Firmen als auch Endverbraucher nutzen den „Zehner“ als Geschenk, da er sowohl online als auch ös-terreichweit in 13 SES-Shopping-Malls gekauft und in allen dortigen Shops eingelöst werden kann.