Q19 erstrahlt bald in energiesparendem Weihnachtsglanz Weihnachtsbeleuchtung ab 12. November in Betrieb Das Q19 EINKAUFSQUARTIER DÖBLING wird – wie alle SES-Shopping-Malls – auch dieses Jahr seine Weihnachtsbeleuchtung Mitte November in Betrieb nehmen. Die stromsparende LED-Beleuchtung benötigt lediglich 0,1 Prozent des Stromverbrauchs im Center. Dafür werden Energieeinsparungen in anderen Bereichen vorgenommen. So wird unter anderem fast zur Gänze auf LED-Beleuchtung gesetzt und die Zeiten der Mall-Beleuchtung wurden optimiert.  Allerdings: die weihnachtliche Außenbeleuchtung wird heuer um zwei Stunden früher als sonst abgeschalten. Shopping-Center sorgen gerade mit ihrer Weihnachtsbeleuchtung in der dunklen Jahreszeit für positives Wohlbefinden und erhellen die Stimmung der Kund:innen. Vor allem in der für den Handel so wichtigen Vorweihnachtszeit ist dies ein wesentlicher Aspekt für die Geschäfte. Auch im SES-Center Q19 wird am Sa., 12. November „eingeleuchtet“. „Die weihnachtliche Atmosphäre wird von den Besucherinnen und Besuchern jedes Jahr geschätzt, das zeigen die Feedbacks unserer Kund:innen. Wir haben uns deshalb entschlossen, die Beleuchtungszeiten außerhalb der Öffnungszeiten im Umfeld unseres Hauses zu reduzieren, um ein Zeichen zu setzen und an die Notwendigkeit des Stromsparens zu erinnern. Die großen Stromeinsparungen finden allerdings durch unsere hocheffizienten Klimageräte und LED-Beleuchtungssysteme statt“, so Q19 Center-Manager Gernot Jung Nur 0,1 Prozent des Jahresstromverbrauchs für Weihnachtsbeleuchtung Im Q19 werden für die Weihnachtsbeleuchtung nur stromsparende LEDs verwendet. Unzählige Lichtelemente lassen die Malls in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Laut Berechnungen macht das nur 0,1 Prozent des Jahresstromverbrauchs im Center aus. Zum Vergleich: kleinere Shopping-Center verbrauchen täglich nicht mehr als ein Einfamilienhaus, erfreuen mit ihrer Weihnachtsdekoration aber täglich tausende Menschen. Bereits bis zu 40 Prozent Energie eingespart Klimaschutz und damit auch das aktive Reduzieren von Energieverbräuchen stehen beim Q19 seit vielen Jahren auf der Agenda. Dazu zählten in der Vergangenheit beispielsweise die sukzessive Komplett-Umrüstung auf stromsparende LED-Technologie bei Fassaden- und Innenbeleuchtung, Nutzung von Wärmerückgewinnung und Nachtlüftung bei der Klimatisierung sowie eine auf die Besuchsfrequenz abgestimmte Lüftungsregelung im Center. Dadurch konnte der Energieverbrauch in den vergangenen Jahren bereits um bis zu rund 40 Prozent gesenkt werden. Shopping-Center als Stimmungsaufheller SES setzt in der Vorweihnachtszeit nicht nur auf Beleuchtung, sondern zeigt, dass feierlich geschmückte Malls die Seele auch auf andere Art erwärmen können. Geschmückte Weihnachtsbäume, weihnachtliche Düfte, handverlesene Weihnachtsmusik, lebende Krippen und Charity-Aktionen versetzen die Besucher:innen während ihres Einkaufs in weihnachtliche Stimmung. Die vielen Aktivitäten in den SES-Centern in ganz Österreich finden unabhängig von jeder Energiekrise statt und sind aus den weihnachtlichen Malls nicht wegzudenken. Das Q19 EINKAUFSQUARTIER DÖBLING setzt auch heuer wieder einige vorweihnachtliche Highlights: Von Nikolo, regionalem Weihnachtsmarkt und Einpack-Service über stimmungsvolle Weihnachts-Konzerte und Bastelprogramm für die Kleinen im LOLLIPOP wartet in der Weihnachtszeit ein buntes Programm für die Familie.