Q19-Shoppartner mit Umsatzplus von 4,6 % SES-Bilanz 2021: Shopping-Quartier Q19 in Wien Döbling erzielt erfolgreiches Geschäftsjahr und erreicht das Vorkrisenniveau Das Q19 in Wien Döbling verzeichnet für 2021 eine überaus positive Bilanz: Die rund 40 Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe im regionalen Stadtteilzentrum im Herzen des 19. Wiener Gemeindebezirks konnten die Umsätze im Vergleich zu 2020 um 4,6 Prozent steigern. Sie liegen damit über der Entwicklung der österreichischen Einzelhandelsbranche (lt. Statistik Austria 4,2 Prozent) und auch über dem Center-Umsatz von 2019. Sehr loyale Kund:innen und hohe Investitionen in Hygiene, Nachhaltigkeit und Sicherheit vonseiten des Center-Betreibers SES Spar European Shopping Centers haben im Q19 für ein Umsatzwachstum trotz COVID-19 und mehrerer Lockdowns gesorgt. Zum Erfolg des Q19 haben neben der enorm hohen Bedeutung als Nahversorger im Einzugsgebiet vor allem konsequente Maßnahmen wie optimales Standortmarketing mit hochwertigen Aktivitäten und regionalen Themenmärkten sowie Investitionen in Sicherheit, Hygiene und Aufenthaltsqualität beigetragen. Attraktive Preisaktionen vermittelten positive Stimmung und stärkten gleichzeitig den Erfolg des Q19. Die Attraktivität des Standorts zeigt sich auch darin, dass bereits im ersten Quartal zwei neue Shops im Q19 eröffneten. „Mit 62,5 Mio. Euro Umsatz konnte das Q19 sogar das Vorkrisenniveau von 2019 übertreffen und liegt in der Entwicklung mit einem Umsatzplus von 4,6 Prozent über jenem der österreichischen Einzelhandelsbranche (lt. Statistik Austria 4,1 Prozent). Auch im Verkauf der ZEHNER, der Shopping-Gutscheine der SES Shopping-Centers, konnte eine Steigerung erzielt und ein all-time-High erreicht werden“, freut sich Christoph Andexlinger, COO der SES Spar European Shopping Centers. Stärkung des Hauses im Kerneinzugsgebiet „Wir freuen uns, dass unsere loyalen Stammkund:innen uns auch in Pandemiezeiten treu geblieben sind. Auch ein deutlicher Anstieg der Durchschnittsausgaben je Einkauf war zu verzeichnen“, kommentiert Center-Manager Gernot Jung den Erfolg des Centers. Auch dieses Jahr sind zahlreiche weitere Highlights wie große Ausstellungen, trendige Themenmärkte mit regionalen Aussteller:innen und außergewöhnliche Dekorationselemente geplant. Investitionen in Nachhaltigkeit Bereits seit 2017 ist das Q19 als einziges Shopping-Center in Wien durchgehend von oekobusiness Wien für Nachhaltigkeit zertifiziert – bereits jetzt für auch schon für 2021 - und reduziert den ökologischen Fußabdruck durch verschiedenste Maßnahmen. 2021 investierte der Betreiber SES Spar European Shopping Centers in einen noch ressourcenschonenderen Betrieb der Mall: 1.200 Quadratmeter Glasdach des Q19 EINKAUFSQUARTIER DÖBLING wurden komplett erneuert. Durch die neue Spezialverglasung werden nun weitere Energieeinsparungen erzielt. Als Stadtteilquartier im Trend der Zeit Der Publikumsmagnet Q19 mit seiner historischen Bausubstanz ist das pulsierende Herz Wien-Döblings und dient seit jeher als Kommunikationsdrehscheibe. Mit rund 15.000 Quadratmetern verpachtbarer Fläche ist das Q19 ein Einkaufsquartier mit lichtdurchfluteten Innenräumen, einzigartigem Ambiente und multifunktionaler Nutzung, das Shopping, Kulinarik, Freizeit und Arbeiten miteinander verbindet. Mit einer Autopflegestation, einem Fitnessstudio und Büros ist das Q19 Vorbildprojekt in Sachen Stadtteilbelebung und zugleich traditionsreicher Handelsstandort. Betreiber SES: Klarer Aufwärtstrend auf allen Ebenen Q19-Betreiber SES Spar European Shopping-Centers mit Sitz in Salzburg verzeichnete im zweiten Pandemiejahr eine positive Geschäftsentwicklung über alle sechs Länder. Insgesamt 85 Millionen Menschen (+5 Prozent) besuchten 2021 die 30 Shopping-Destinationen in Österreich, Slowenien, Norditalien, Kroatien, Ungarn und Tschechien. Mit 2,64 Milliarden Euro Bruttoverkaufsumsatz erzielten die über 1.800 Händler, Gastronomie- und Dienstleistungspartner:innen in Summe eine Umsatzsteigerung von 7,6 Prozent gegenüber dem Jahr 2020. SES ist marktführender Shopping-Center-Entwickler und –Betreiber in Österreich und Slowenien. Einen wahren Boom erlebt der SES-Geschenkgutschein „Der ZEHNER“ in Österreich und „Desetak“ (was auf Slowenisch Zehner bedeutet) in Slowenien: Die Verkaufsumsätze erreichten insgesamt 46 Millionen Euro und kletterten in Österreich um 22 Prozent, in Slowenien um 45 Prozent. Trotz Pandemie investierte SES 22 Millionen Euro in Instandhaltung und nachhaltige Maßnahmen im Betrieb der Center, wie weitreichende LED-Umrüstungen, Ausbau des E-Tankstellennetzes in den Centern und in Refurbishments. Neben Österreich und Italien werden seit 1. Januar 2022 auch alle slowenischen SES Shopping-Center mit 100 Prozent Ökostrom betrieben, inklusive der dortigen E-Tankstellen. Damit nutzen bereits 26 der insgesamt 30 SES-Shopping-Standorte ausschließlich Ökostrom. Die verbleibenden vier werden sukzessive umgestellt. Die Verkaufsumsätze der Shoppartner in Österreich konnten im Vorjahr um 6,5 Prozent gesteigert werden. Ein deutlicher Anstieg der Durchschnittsausgaben pro Einkauf von 5,6 Prozent gegenüber 2020 bestätigt die positive Entwicklung. Damit liegen die Umsatzsteigerungen der SES-Center auch in Summe über dem Wachstum des österreichischen Einzelhandels (4,2 Prozent lt. Statistik Austria). Dies wurde nicht zuletzt durch konsequent umgesetzte Maßnahmen erreicht: Über 50 neue Shops wurden österreichweit 2021 eröffnet, darunter Verträge mit vielen neuen Konzepten, regionalen Partnern und Start-ups. Zur erfreulichen Entwicklung trugen auch proaktives Standort-Marketing, Investitionen in Sicherheit, Hygiene und Aufenthaltsqualität bei sowie eine dauerhafte Ausweitung des Impf- und Testangebots. Ebenso stärkten hochwertige Ausstellungen in den Centern, entsprechende Inszenierungen am POS, auffällige Postwurfaktionen und eine Digitalisierungsoffensive die einzelnen Standorte. SES wird 2022 weiter kräftig in ihre Shopping-Standorte investieren. Rund 115 Millionen Euro sind dabei für Projektentwicklungen, Mall-Refurbishments und Instandhaltungsmaßnahmen im In- und Ausland geplant.