Q19 Shoppartner mit Umsatzplus von 1,7 % SES-Shopping-Center Q19 in Wien Döbling schafft trotz Pandemie erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 Das Q19 in Wien Döbling verzeichnet für 2020 eine positive Bilanz: Die rund 40 Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe im Nahversorger-Shopping-Center im Herzen des 19. Wiener Gemeindebezirks konnten die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 % steigern. Treibende Kraft war dabei der Lebensmittelhandel und jene Branchen, die die Grundversorgung sicherstellten. Deren Anteil liegt im Q19 bei rund 67 %. Sehr loyale Kunden und hohe Investitionen in Hygiene und Sicherheit vonseiten des Center-Betreibers SES Spar European Shopping Centers haben im Q19 für ein Umsatzwachstum trotz COVID-19 gesorgt. Das Center war 2020 als Nahversorgungsstandort durchgehend geöffnet. Für sein vorbildliches Hygienemanagement während der Pandemie erhielten das Q19 sowie alle weiteren SES-Center in Österreich und Slowenien eine TÜV-AUSTRIA-Zertifizierung. Zum Erfolg des Q19 haben neben der enorm hohen Bedeutung als Nahversorger im Einzugsgebiet auch eine deutliche Zunahme der Kundinnen und Kunden aus den angrenzenden Bezirken und das vielfältige Shop- und Dienstleistungsangebot beigetragen. „Wir danken unseren loyalen Stammkunden, die uns auch in Pandemiezeiten treu sind und so den stationären Handel unterstützen. Wir sehen eine klare Stärkung unseres Hauses im Kerneinzugsgebiet. Im Q19 konnten wir auch einen deutlichen Anstieg der Durchschnittsausgaben je Einkauf feststellen“, kommentiert Center-Manager Gernot Jung den Erfolg des Centers. Ausgezeichnetes Hygienekonzept: TÜV-AUSTRIA-Zertifizierung 2020 wurde das Q19 – wie alle anderen Shopping Malls auch, die von SES Spar European Shopping Centers betrieben werden – TÜV AUSTRIA zertifiziert. „Als erstes Unternehmen im Handelsbereich sind wir an den TÜV herangetreten, um alle Maßnahmen, die wir insbesondere für einen gesundheitlich sicheren und sauberen Center-Betrieb in Pandemie-Zeiten entwickelt und umgesetzt haben, genau überprüfen zu lassen“, weist Christoph Andexlinger, Chief Operations Officer bei SES auf die Eigeninitiative von Österreichs größtem Shopping-Center-Betreiber hin und ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir das Audit mit Bravour bestanden haben“. So wurde beispielsweise die Frischluftzufuhr in den Malls dauerhaft auf bis zu 100 Prozent erhöht, Touchpoints wie Türgriffe und Liftknöpfe sowie Toilettenanlagen noch häufiger gereinigt und desinfiziert, eine Vielzahl an Desinfektionsspendern installiert, Shoppartner bei deren Maßnahmen unterstützt und die umfangreiche Kommunikation der Maßnahmen auf allen digitalen und analogen Kanälen für die Besucher massiv ausgebaut. Als Stadtteilquartier im Trend der Zeit Der Publikumsmagnet Q19 mit seiner historischen Bausubstanz ist das pulsierende Herz Wien-Döblings und dient seit jeher als Kommunikationsdrehscheibe. Mit rund 15.000 Quadratmetern verpachtbarer Fläche ist das Q19 ein Einkaufsquartier mit lichtdurchfluteten Innenräumen, einzigartigem Ambiente und multifunktionaler Nutzung, das Shopping, Kulinarik, Freizeit und Arbeiten miteinander verbindet. Mit einem Ärztezentrum, einer Autopflegestation, einem Fitnessstudio und Büros ist das Q19 Vorbildprojekt in Sachen Stadtteilbelebung und zugleich traditionsreicher Handelsstandort.